BA Kommunikationsdesign

Service Design für die Werkstatt Druck und Papier

Die Werkstatt Druck & Papier der Hochschule Mainz bietet verschiedene Dienstleistungen im Bereich der Druckproduktion an. Die Studierenden der Fachrichtung Kommunikationsdesign sind hier KundInnen und Teilnehmende zugleich. Sie befinden sich, wie die Werkstatt selbst, in einem Balanceakt zwischen reiner Dienstleistung und Lehre. Bei unerfahrenen Gestalter­Innen überwiegen Wissenslücken und Unsicherheiten in ihren individuellen Druckprojekten. Die zu treffenden Entscheidungen und die Möglichkeiten sind vielzählig. Demnach ist der Bedarf nach Hilfestellung bei diesem Teil der Zielgruppe besonders groß. Mit Hilfe von Service Design und Design Thinking wurde mit dieser Bachelorarbeit ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt. Begleitet mit der Frage, welches Format Studierende und die Werkstatt selbst hierfür unterstützen könnte und welche neuen Interaktionen dafür nötig sind, entstand in einem iterativen Gestaltungsprozess eine Kombination aus einer digitalen Lösung und einem Servicekonzept.