BA Kommunikationsdesign

Die to inspire – Ein Kommunikationsmedium im Wandel der Zeit

Die Postkarte hat ihren Wert als Primärkommunikationsmittel in der Vergangenheit gelassen. Heute ist das Medium ein Überbleibsel, fast schon ein Artefakt, welches wir noch nicht bereit sind, gehen zu lassen. Stattdessen klammern wir uns mit Urlaubsgrüßen auf kleiner Pappe an die Hoffnung, für einen kurzen Moment unserem schnellen Leben zu entfliehen, kleinen Träumen nachzujagen und unsere Meilensteine festzuhalten. Damit wir hinter unserem Schreibtisch, an den tollen Urlaub auf Mallorca oder die eine besondere Freundschaft erinnert werden können. Der Arbeitstitel „die to inspire“ provoziert und verdeutlich den Bedeutungswandel der Postkarte und dessen schleichenden Tot, seit der Einführung digitaler Medien. Doch es ist nicht alles schlecht!

In drei Arbeiten zu den Themen: Kommunikation, Grafik und Sammlung wird das Medium Postkarte untersucht. Aus persönlichem Anliegen und dem Familienerbe von über 500 Karten, ab dem Jahr 1873, sind die drei Ergebnisse teil einer grafisch, inspirierenden, interaktiven Erkundungstour.