Pfeil nach unten um zu den Projekten zu navigieren

Zwischen Kaffee und Kuchen

* BA Kommunikationsdesign

In dem Projekt „Zwischen Kaffee und Kuchen“ habe ich mich mit Menschen im Altenheim beschäftigt, die bereit waren, ihre Geschichten mit mir zu teilen. In meiner Arbeit stelle ich acht Portraits dieser Personen in Verbindung mit einem Text zu ihnen vor. Die Bewohnerinnen des Altenheimes gaben mir Einblicke in ihr früheres Leben und ließen mich an ihrem Alltag teilhaben. Aus vielen gemein- samen Gesprächen entstand so der schriftliche Teil meiner Arbeit. Als ehrenamtliche Mitarbeiterin der Einrichtung lernte ich darüber hinaus weitaus mehr Bewohnerinnen kennen, beschäftigte mich mit der Arbeit von Betreuerin- nen und Pflegerinnen und erlebte vor Ort die Auswirkungen der aktuellen pande- mische Lage auf das System Pflegeheim. Durch die lebhafte Darstellung der fotografierten und interviewten Personen möchte ich die Aufmerksamkeit auf die Menschen legen, die durch ihre Lebens- geschichte einen großen Beitrag für unsere Gesellschaft geleistet haben. Diese Mütter, Väter, Künstlerinnen und Arbeiterinnen verdienen unseren Respekt und die Würdigung ihres Lebenswerkes. In meiner Arbeit erhalten sie den geeigneten Raum, um in Erscheinung treten zu können.