Pfeil nach unten um zu den Projekten zu navigieren

HAY.TYPE. A guide to the basics of Armenian type design

* MA Kommunikationsdesign

Auf unserer Welt existieren viele Sprachen und es gibt auch eine Menge Alphabete. Viele von ihnen werden aber im Designbereich bisher nicht beachtet. Ein von nicht genug beachteten Alphabeten ist Armenisches. Dieses Schreibsystem existiert seit 5. Jahrhundert, die meiste armenische Schriftarten sind nun vor einiger Zeit in die Welt gekommen.

Das Projekt ist ein kleiner Beitrag zu den wenigen Arbeiten über modernes armenisches Schriftdesign. Das Buch ist ein tiefer Einblick in das armenische Typedesign. Es beginnt mit einem historischen Überblick über die Entwicklung der armenischen Schrift, dann stellt es uns die Grundlagen der modernen armenischen Grafemes am Beispiel der serifenlosen armenischen Schriftart vor. Schließlich endet es sich mit Diskussionen mit berühmten Designern aus Diaspora über armenische Schriftgestaltung, Schriftkultur und seine Zukunft. Online-Teil des Projekts ist eine Reihe der Animationen, die das Buch spielerisch unterstützen.