Pfeil nach unten um zu den Projekten zu navigieren

HOFGUT – Regionale Vielfalt erleben

* BA Kommunikationsdesign

Eine App, die einen Überblick über das regionale Angebot von Lebensmitteln und ihren Erzeuger:innen in Rheinhessen gibt und die Form der Direktvermarktung stärken soll. Das Konzept der App besteht darin, landwirtschaftliche Erzeuger:innen eine Plattform zu bieten, auf der sie sich ohne technisches Wissen professionell präsentieren und nach außen sichtbar machen können.

Neben dem Weinbau bietet Rheinhessen durch sein ganzjährig mildes Klima, Anbaufläche für die unterschiedlichsten Sorten Obst, Spargel, u. v. m. an und erzeugt eine große Vielfalt an landwirtschaftlichen Produkten. Aber auch Privatpersonen, die frische Hühnereier verkaufen oder im Nebenerwerb imkern, nehmen weiter zu. HOFGUT bietet die Möglichkeit, gezielt nach Produkten von regionalen Verkaufsstätten, wie Hofläden, saisonale Verkaufsstände, Ab-Hof-Verkäufen, Selbstpflückfelder, Verkaufsautomaten oder Selbstbedien-Regalen zu suchen und führt diese auf.

Neben der Entwicklung des App-Prototyps habe ich als beispielhaften Merchandise Artikel Bienenwachstücher hergestellt. Diese wurden mit dem Key Visual per Siebdruck angefertigt und anschließend mit Biowachs versiegelt.