Pfeil nach unten um zu den Projekten zu navigieren

Sauberland

* BA Kommunikationsdesign

Sauberland. Das Bild einer ganzen Nation erscheint vor dem inneren Auge. Eine Welt für sich mit eigenen Regeln und Abläufen. Was hat es wirklich mit dem Sauberland auf sich?

Ich beschloss mich auf eine Reise durch die Welt der Mainzer Waschsalons zu begeben. Welche Leute nutzen heutzutage noch Waschsalons? Was sind ihre Gründe? Auf meiner Reise begegneten mir die unterschiedlichsten Menschen. Egal ob Studentin, Misanthrop oder Geheimagent, sie alle hatten ihre ganz persönliche Geschichte zu erzählen. Sie erzählten – mal mehr, mal weniger lange – und ich hörte zu. Wir unterhielten uns keinesfalls nur über das Wäschewaschen. Ich erfuhr von unangenehmen Gesprächen, Geburtstagsfeiern mit Flötenkonzert und dem unverständlichen Dialekt in Birmingham.

Entstanden ist ein Buch mit Texten, die diese Unterhaltungen festhalten. Ergänzt werden sie von meinen eigenen Beobachtungen und Gedanken.

Ich wünsche eine gute Reise ins Sauberland.